Wie kommt es zu einem plötzlichen Ausbruch von Vitiligo?

Michael Jackson Bild Vitiligo

Die Ursachen der Weißfleckenkrankheit sind noch nicht eindeutig geklärt den es gibt einige diverse Ansätze. Auch das die  Krankheit vererbt wird, da sie in Familien gehäuft vorkommt bleibt nicht aus. Jeder Betroffene hat mindestens ein Familienmitglied mit der gleichen auffallenden Weißfleckenerkrankung . Jedoch wird Vitiligo nicht direkt von den Eltern an die Kinder weitergegeben, sondern nur die Veranlagung dazu. Stress oder sogar Psoriasis/Schuppenflechte können Auslöser für die Pigkmentstörung sein.

Auch Tiere wie Hund und Katze können von der Krankheit betroffen werden.

Wie kann ich die  Weißfleckenkrankheit vorbeugen?

Leider gibt es hier keine Trick - da im Körper der untersuchten Patienten bestimmte Antikörper gegen die Melanozyten gefunden wurden, zieht man auch in Erwägung, dass Vitiligo mit dem Immunsystem in Verbindung steht und dadurch leider auch öfters andere Autoimmunerkrankunge hervorrufen.

Gegen Vitiligo kann man nicht vorbeugen. Wenn sich die ersten Flecken bilden, sollte man umgehend einen Dermatologen aufsuchen den auch hier ist eine frühe Diagnose sehr wichtig..

"Keiner ist perfekt"

Die wohl berühmteste Person mit der Weißfleckenkrankheit ist Model und Insta-Star Winnie Harlow und Michael Jackson.

← Zurück Weiter →